Mittwoch, 7. Oktober 2015

Der Anfang ist gemacht

Als Erstes würde wir uns gerne vorstellen. Wir sind Sandra & Jörn, 46 und so in dem Dreh Jahre alt :-) und wagen (im Übrigen zum zweiten Mal) den Bau eines Hauses.
Das erste Haus war eine Doppelhaushälfte und war deutlich kleiner, als das was jetzt geplant ist. Da wir beim ersten Haus ziemliche Probleme mit dem Bauträger hatten (Insolvenz, schlechte Kommunikation, etc.) sind wir natürlich ziemlich vorsichtig und auch sensibilisiert, was den Umgang mit dem Bauträger angeht.

Nichts desto trotz wagen wir ein zweiten Anlauf. Ziel ist ein Haus bei dem wir keinerlei nicht nachwachesende Rohstoffe verbrauchen. Daher bauen wir ein Sonnenhaus. Was bedeutet das? Die Energie zum Heizen des Hauses wie auch des Brauchwassers erfolgt über die Sonne also über Solarthermie auf dem Dach. Fläche ca. 40 qm. Wir haben eine glückliche nahezu auf den Grad genaue Ausrichtung Süd, was eine hohe Effizienz bedeutet. Dazu wird ein Wasserspeicher mit ca. 7.500 Liter Inhalt in dem Haus verbaut (nimmt natürlich einige qm weg). Der hält ohne Sonne in etwa 10 Tage. Wenn dann keine Sonne da ist, müssen wir zu heizen. Das passiert über einen wassergeführten Kaminofen (wollten wir eh haben). Und hier haben wir die Krux an der Sache. Komplett ohne CO2 geht auch hier nicht. Und logischerweise braucht auch die Heizung Strom um die Pumpen anzutreiben und damit ist der Umweltgedanke mit 0% Emissionen auch dahin. Ist halt derzeit nicht vollständig möglich. Aber wir sind dicht dran. Photovoltaik ist im Plan für später vorgesehen, da auch die finanziellen Ressourcen begrenzt sind.

Das sind unsere aktuellen Dienstleister bzw. weitere technische Informationen zum Sonnenhaus und/oder Ofen:

Bogenrieder Bau

Arbeitskreis Sonnenhaus

Holzvergaserofen Powall


Nach heutigem Stand soll es in 14 Tagen mit dem Bau losgehen. Wir können es kaum erwarten. Unser Ziel ist es vor dem Winter noch den Rohbau zu schließen. Hoffen und noch viel mehr hoffen das alles gut geht.

Derzeit beschäftigen wir uns mit der Bemusterung. Fliesen, Türen, Sanitäreinrichtungen, Fenster u.ä. Dabei haben wir schon einiges Preisdifferenzen festgestellt und wir gehen mal davon aus, dass wir einige Sachen nicht über den Bauträger beschaffen werden sondern in Eigenregie. Sehen wir mal was die Angebote hergeben.

Wir warten aktuell auf die geänderten Zeichnungen wenn es etwas Neues gibt werde wir dies posten.
Bilder und aktuelle Zeichnungen werden in den nächsten Tagen folgen.
Die dargestellte Planzeichnung entspricht ziemlich genau dem endgültigen Aussehen des Hauses. Auch der Pool ist mit im Plan und soll auch noch in diesem Jahr geliefert und eingebaut werden. Baden ist wohl nicht mehr drin.....

Weiteres dann später.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen